ChorVerband NRW e.V. ChorVerband NRW e.V. ChorVerband NRW e.V. ChorVerband NRW e.V. ChorVerband NRW e.V.
DIRIGENT / IN     PASSWORT 
 Hilfe?
Zurück      Drucken
Walter Erdmann


Dirigat: Chor

Altersstufen: Erwachsene

Schwerpunkt: Keinen

Bevorzugte Literatur: Alle

Dirigent/in seit: 2001

Umkreis in km: 50

Kapazität frei: Ja

An die Leser meines Profils:
Ich grüße Sie/Euch alle mit einem frohen Klang im Herzen.
Wegen Wohnortwechsels 2015 von Lennestadt zurück nach Gladbeck im schönen Ruhrgebiet musste ich meine Chorleitertätigkeit im schönen Sauerland schließlich 2016 aufgeben, fand aber mit zwei gemischten Chören nahtlos einen Anschluß an meinem neuen Wohnort.

Aufgrund der Coronathematik wurden seit 2020 alle Chöre, Sänger, Chorleiter jäh in ihrer Arbeit und ihrem schönsten Hobby unterbrochen. Keine konstanten Proben, Singen unter erschwerten Bedingungen oder gar nicht, keine Auftritte oder sogar mit Maske, was aus sängerischen, atemtechnischen, künstlerischen und sogar gesundheitlichen Gründen nicht vertretbar war.

So hatte ich seit September 2021 leider und unfreiwillig eine Pause eingelegen müssen.
Und möchte jetzt wieder mit frischen Gedanken und voller Tatendrang einen Platz vor einem Chor und zusammen mit sangesfreudigen Menschen einnehmen.
Denn ohne Musik ist ein Leben zwar möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Desweiteren bin ich auch zu einer Vertretungschorleitung bei längerer Verhinderung Ihres/r Chorleiters / Chorleiterin bereit.

Ausbildung/Fortbildung:
Vita Chorleiter Walter Erdmann:

Sängerknabe und Solist in der Heilig Kreuz
Kirche in seinem Geburtsort Bottrop;

ab dem 10. Lebensjahr Instrumentalausbildung;

Mitglied und Solist in mehreren
Akkordeonorchestern;

begegnete auf den musikalischen Bühnen der
Solistin seines Lebens, mit der er inzwischen
lange Jahre verheiratet ist;

mit Ehefrau Barbara als Duo „Katz und Maus“
konzertant und virtuos auf den Bühnen
unterwegs, sie gewannen 1986 in Mainz die
goldene Leiter als beste
Instrumentalkünstler; mittlerweile sind sie
auch mit lyrischen, kabarettistischen
Programmen und selbst komponierten Liedern zu
hören, sowie mit musikalischen Lesungen der
Autorin Barbara Erdmann;

und sie waren Initiatoren und Organisatoren
des „Kultur- und Bürgertreffs Sauerland“ in
Schmallenberg 2012 bis 2014.

Nach jahrelanger aktiver Sängerschaft in
Chören absolvierte Walter Erdmann 2002 die
Chorleiterausbildung in der
Landesmusikakademie Nordrhein-Westfalen in
Heek und ist seitdem als Chorleiter tätig.

mehrere Fortbildungen zum Thema Stimmbildung

bevorzugte Chorgattungen gemischter Chor und
Männerchor;

Freude und Spaß für Sänger/-innen,
Chorleiter und Publikum stehen im
Vordergrund, ein Grundmaß an musikalischem
Ehrgeiz darf nicht fehlen;

Bestandteil der Proben ist immer auch die
Stimmbildung, d.h. Training und Erweiterung
der stimmlichen und klanglichen Möglichkeiten
des Chores;

Liedgut: alles, was Spaß macht, vom Volks-
und Chorlied über Schlager/Popsong,
geistliche Literatur, Gospel bis hin zu
Klassik/Romantik;


Aktiv bei:
zur Zeit in kreativer Pause

Besondere Leistungen:
2008 Konzertreise Posen (Polen) mit Weihnachtskonzerten in Posener Kirchen, sowie Audienz mit Konzert beim Erzbischof in Gniezno (Gnesen)

2009 Konzertreise nach Schlesien mit Kirchenkonzerten

2013 Jubiläumskonzert 150 Jahre Gemischer Chor Ramsbeck

2013 Adventkonzert Ramsbeck

2015 Projektkonzert „Liebe und Frieden“ im Erzbergwerksmuseum in Ramsbeck

Oktober 2016 Jubiläumskonzert Projekt „Nimm mich mit Kapitän auf die Reise“ – MCh Remblinghausen

2017 10-järiges Jubiläum GCh „Tonart“, ev.Kirche Gahlen

2017 musikalische Gestaltung Kirchenjubiläum Herz-Jesu-Kirche

2018 Konzertgestaltung im Rahmen des Day of Song in der Zeche Fürst Leopold

2019 Adventkonzert Herz-Jesu-Kirche Dorsten








[nach oben]